Kreiskönig- und Kreisjugendkönigschießen 2014

Fritz Rohn (BSV Dinslaken 1461) und Jan-Phillip Winkler (BSV Aldenrade Fahrn) siegen...

Am Sonntag, den 5. Oktober 2014, fand beim BSV Hiesfeld 1654 anlässlich des 360 jährigen Vereinsjubiläums das 47. Kreiskönigschießen statt. Die Hiesfelder richteten das Kreiskönigschießen nach 1973, 1979, 1983, 1994 und 2004 bereits zum sechsten Mal aus.

Wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder gemeinsam mit der Jugend und dem Kreisjugendkönigschießen.

Fast sommerliches Oktoberwetter weckte große Hoffnungen, das sich dann aber nicht ganz erfüllte. Der Tag begann mit leichtem Regen und jeder Teilnehmer war letztendlich froh, als es trocken blieb.

Gegen 13:00 Uhr trafen die Vereine auf dem Marktplatz in Hiesfeld (Jahnplatz) ein.

Hier bot sich dann ein buntes Bild von Planwagen, Bussen und zahlreichen PKW.

Um 13:15 Uhr hieß es dann Antreten gemäß Marschordnung hinter den von der SGP Oberlohberg aufgestellten Vereinsschildern.

Es folgten die Begrüßung durch den Vorsitzenden des BSV Hiesfeld Dieter Petrak und der Vorbeimarsch der noch amtierenden Majestäten.

Jetzt gab es die erste nicht geplante Überraschung: Die beiden Taxen, die für den „schnellen Transport“ der Majestäten geplant waren fahren vor deren Nasen von dannen.

Weiter ging es um 13:20 Uhr mit dem Abmarsch über den Jahnplatz und der Kirchstraße zum Sportplatz des TV Jahn Hiesfeld. Beim Eintreffen wurden knapp 500 Teilnehmer und 50 Musiker gezählt.

Um 13.45 Uhr begann der Vorbeimarsch am Thron des BSV Hiesfeld. Hier wurden durch den Gastgeber (BSV Hiesfeld) alle Vereinsvorsitzenden und die Königspaare namentlich begrüßt.

Anschließend wurden durch den Kreisvorsitzenden Gustav Hensel und die Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst alle anwesenden Schützinnen und Schützen vom Schüler bis zum Senior besonders willkommen geheißen.

Ganz besonders begrüßten sie die amtierende Kreisjugendkönigin Janine Timmermann vom
BSV Dinslaken Feldmark und den amtierenden Kreiskönig Renè Schreiber vom BSV Mehr Ork Gest.
Sowie die Bezirksjugendkönigin: Marie Szameitat, den Bezirkskönig Fred Ortscheid, die Kreis-Damenkönigin Sonja Schmütz und die amtierende Landeskönigin des RSB Klaudia Kahlenberg.

Stellvertretend für alle Königspaare wurde das am Vortag ermittelte Königspaar des BSV Hiesfeld Helmut und Christiane Döhring begrüßt.

Folgende Ehrengäste nahmen teil:
der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dinslaken Eyüp Yildiz,
die Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann,
der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Dinslaken Peter Lange und
der Vertreter der CDU Heinz Wansing

Die vier Bezirks- und Kreisehrenvorstandsmitglieder waren zum Teil den ganzen Tag anwesend: der Ehrenvorsitzende Heinrich Fengels, der Ehrensportleiter Hermann Fengels, die Ehrenmitglieder Helmut Kempken und Helmut Schneider. 

Ein überzeugendes Grußwort folgte vom stellvertretenden Bürgermeister Eyüp Yildiz.

Danach kam das Kommando des Majors vom BSV Hiesfeld Wolfgang Regorz: „Wegtreten zum Festplatz auf dem Vereinsgelände“.

Pünktlich um 15:00 Uhr begannen das Kreiskönig- und Kreisjugendkönigschießens unter der Leitung der Kreissportleiterin Bärbel Hensel und der Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst sowie dem stellv. Vereinssportleiter Patrick Niklas und der Vereinsjugendleiterin Gabriele Laux mit einem Ehrenschuss der Gäste.

Danach folgte der gesellige Teil des Nachmittags, zwei aufregende Königschießen ließen keine Kurzweil aufkommen.

Besonders der Jugendvogel sorgte bei den 64 Jungschützinnen und Jungschützen für mitreißende Spannung. Während die Vogelpfänder im Rahmen der üblichen Zeit blieben, wurde die Geduld aller Anwesenden dann sehr strapaziert.

Kreisjugendkönig 2014

Kopf:   Leonie Herzog (BSV Dinslaken-Feldmark 1874 e.V.)   63. Schuss  15:35 Uhr
Rechter Flügel:   Manuel Weber (BSV Frohsinn Lippedorf)   131. Schuss  15:50 Uhr
Linker Flügel:   Moritz Gaal (BSV 1856 Walsum)   165. Schuss  16:15 Uhr
Rumpf:   Jan-Phillip Winkler (BSV Aldenrade Fahrn)   561. Schuss  19:01 Uhr

Kreiskönig 2014

Kopf:   Hans-Georg Neuhäuser (BSV Dinslaken-Feldmark 1874)   66. Schuss  15:42 Uhr
Rechter Flügel:   Marita Bittger (BSV Hiesfeld)   143. Schuss  16:20 Uhr
Linker Flügel:   Stefan Niemann (BSV Bruckhausen 1730)   196. Schuss  16:45 Uhr
Rumpf:   Fritz Rohn (BSV Dinslaken 1461)   341. Schuss  17:55 Uhr

Um 19.15 Uhr war es dann endlich soweit. Der Major verkündete „Antreten auf dem Sportplatz“ 

Es sollte nun keine weitere Zeit verschenkt werden.

Gesagt, getan und alle waren in Windeseile angetreten. Die noch anwesenden 18 Vereinsfahnen, ein kleiner Teil der Schützinnen und Schützen und die Kapellen. Das Tambourcorps aus Oberlohberg und natürlich auch die Blaskapelle aus Kirchhellen, die dann dem Vorsitzenden offenbarte: hier spielen wir jetzt wegen der nahenden Dunkelheit nicht mehr. Wir können die Noten nicht mehr lesen. Der Vorsitzende, der diese Aussage zunächst für einen schlechten Scherz gehalten hatte, reagierte umgehend und gab dem Major die Anweisung: „Bitte wegtreten lassen zum Zapfenstreich im Festzelt“.

Mit einigem murren ging es ab ins Zelt, wo dann unverzüglich die Proklamation der neuen Kreismajestäten durchgeführt wurde.

Alle waren froh, diesen Tag gut überstanden zu haben: Der Ausrichter, der Kreisvorstand und besonders die noch anwesenden Schützinnen, Schützen und die zu diesem Zeitpunkt nur noch wenigen Gäste.

Es werden sicher viele Teilnehmer des Kreisjugend- und Kreiskönigschießen mit der Erkenntnis die Heimreise angetreten haben: Eine große Leistung für einen kleinen Verein dem BSV Hiesfeld und immer wieder eine Herausforderung für alle zukünftigen Ausrichter.

Unser Dank gilt allen Aktiven des BSV Hiesfeld und allen die bereit waren Kompromisse mitzutragen.

Gustav Hensel