Grußwort zum Jahr 2022

Januar 2022

Liebe Schützinnen, Schützen und Freunde* des Schützenwesens,

unsere schnelllebige Zeit beschert uns fast täglich neue Erkenntnisse.

Was gestern noch gültig war, wird heute von neuen Regeln und Verordnungen in Frage gestellt und abgelöst. Ich wage nicht den Vergleich mit dem 01. Januar 2021 und wundere mich, dass wir in der Lage waren uns immer wieder anzupassen.

Wie gut, dass es noch beständige Werte gibt, die uns Halt und unserem Handeln Sinn geben.

Unverändert stehen die Schützen- und Schießsportvereine im Schützenkreis Dinslaken als verlässliche Partner zueinander und zu ihrem Umfeld.

Die „alten Wurzeln“ pflegen, Gutes und Altbewährtes erhalten, sich aber stets „Neuem“ öffnen und dies mit Kompromissen anpassen, sichert uns allen die Zukunft.

Es war und ist wieder besonders schwer das kommende Jahr zu planen.

Vorausgesetzt, dass nicht alle Planungen ausfallen, beabsichtigen wir die Bezirksmeisterschaften coronakonform durchzuführen. Entscheiden können nur die Standbetreiber in Abstimmung mit dem zuständigen Ordnungsamt und der Landesregierung NRW.

Das Gleiche gilt auch für die geplanten Ligawettkämpfe.

Die obligatorische Siegerehrung wird es nicht geben. Wir verschicken alle Urkunden und Nadeln an die Vereine.

Der Terminplan 2022 besteht aus zahlreichen Fragezeichen:

Das am 25. Januar beim BSV Oberlohberg angesetzte Bezirks-Damen-Blattlschießen sagen wir mangels Anmeldungen ab.

Die für den 08. März festgesetzte Delegiertenversammlung kann nur stattfinden, wenn wir eine genügend große kostenfreie Halle finden oder bereit sind uns unter „freiem Himmel bei wunderschönem Frühlingswetter“ zu treffen. Eine online Variante übertrifft unser Budge.

Pfingsten ist in Mehrum ein Kreisjugend- und Kreiskönigschießen geplant.

Damit verbunden ist auch das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen.

Die Voraussetzung hierfür ist die dann verbindliche, gültige Coronaverordnung.

Die Planung für das voraussichtlich am 03. September stattfindende Kreis-Damenvogelschießen ruhen noch. Der BSV Barmingholten steht in den Startlöchern.

In der Hoffnung, dass die Schützenfeste wieder stattfinden, freue ich mich auf zahlreiche Begegnungen.

Gustav Hensel - Kreis- und Bezirksvorsitzender