Bezirks- und Kreisdelegiertenversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Bezirks 012 Schützenkreis Dinslaken e.V. fand am 01.März im Vereinsheim des BSV Oberlohberg statt.

Traditionell begann der Vorsitzende Gustav Hensel mit einem Zitat von Wilhelm Busch:

„Wer andern gar zu wenig traut, hat Angst an allen Ecken; wer gar zu viel auf andere baut, erwacht mit Schrecken.“

Er fuhr fort mit der Hoffnung, dass alle ihre Unterlagen zur Vorbereitung der Versammlung gut gelesen haben und hofft auf eine respektvolle Zusammenarbeit am heutigen Abend.

Nach der offiziellen Begrüßung der Majestäten, Präsidenten und Vorsitzenden, Sportschützinnen und Sportschützen, Schützinnen und Schützen im Vereinsheim des BSV Oberlohberg zur Bezirks- und Kreisdelegiertenversammlung, nannte er auch ganz besonders die 

RSB – Damenleiterin   Brigitte Brachmann

den RSB Jugend – Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit - Markus Nühlen

den Ehrenkreisvorsitzenden Heinrich Fengels

den Ehrensportleiter Hermann Fengels

das Kreis-Ehrenvorstandsmitglied Helmut Kempken

das Kreis-Ehrenvorstandsmitglied, Ehrenmitglied des RSB und Ehrenvorsitzender im Gebiet Nord Helmut Schneider ist erkrankt, lässt aber Grüße ausrichten.

Er gratulierte den neuen Vorsitzenden - Josef Köffer vom BSV Eppinghoven, Werner Rösen vom BSV Lippedorf  und Karl Zimmermann vom BSV Hiesfeld.

Er bedankte sich bei Heinz Markert, Jörg Joisten und Dieter Petrak für die immer gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen weiterhin eine gute Verbindung zum Schützenkreis.

Der letzte Dank galt dem Gastgeber, dem BSV Oberlohberg und seinem  Vorsitzenden Kai Sprengel und seinen Helfern.

Auf die Frage ob ordnungsgemäß eingeladen wurde und alle Anwesenden mit der Tagesordnung einverstanden sind gab es keine Einwände.

Totengedenken

Zum Gedenken aller verstorbenen Schützinnen und Schützen wurden folgende Verstorbene stellvertretend vorgelesen:

22.03.2017 Wilhelm Wolbring – 71 Jahre – BSV Oberlohberg

In Vereinsvorstand als Schriftführer und Kassierer

Über 25 Jahre Vorsitzender des Ehrenmalausschusses

27.03.2017 Karlheinz Schmitz – 79 Jahre – BSV Lippedorf

Bis 2007 Oberst, ab 2007 Ehrenoberst

26.04.2017 Benno Sunkler – 80 Jahre – BSV Oberlohberg

Funktionen im Verein als Adjutant, Major und 12 Jahre Oberst

Über 25 Jahre im Vereinsvorstand

24.07.2017 Gerhard Hochstay - 78 Jahre – BSV M-O-G

Ehrenmitglied - über 60 Jahre im Verein

05.08.2017 Werner Feldkamp – 93 Jahre - DSV Hol Drop

über 60 Jahre im Verein

           

17.09.2017 Kurt Sudhoff – 69 Jahre – BSV Eppinghoven

1995 – 2005 Vereinsjugendleiter

05.10.2017    Willi Hölser – 76 Jahre – M-O-G –

Ehrenmitglied - Jahrzehnte Fähnrich und 60 Jahre im Verein

02.12.2017 Walter Reeh – 77 Jahre – BSV M-O-G

Ehrenmitglied – 59 Jahre im Verein

28.12.2017 Hans-Dieter Seifert – 79 Jahre – BSV Eppinghoven

1964 – 1969 stv. Schießwart

ab 1969 erster Jugendwart

1968 – 1987 Schriftführer

1970 – 1987 Vorstandsmitglied

1994 – 2001 Vereinsvorsitzender und Oberst

Seit 2001 Ehrenvorsitzender und Vereinsarchivar

02.01.2018 Helmut Heiermann – 89 Jahre – BSV Mehrum

Schriftführer von 1967 - 1970

19.01.2018 Annemarie Ensink – 59 Jahre – BSV Walsum 1856

Mitbegründerin der Damenschießgruppe

ab 2003 gemeinsam mit ihren Schwestern Vereinsjugendtrainerin und  Vereinsjugendleiterin

Jubiläumskönigin 2006

Kreiskönigin 2007

17.01.2018 Franz Schommers – 76 Jahre – BSV Aldenrade Fahrn

25  Jahre im Vereinsvorstand

ab 2000 Major

18.02.2018 Heinz Krüßmann – 82 Jahre - BSV Holthausen

Vereinswirt,  64 Jahre im Verein

Es folgten persönliche Worte des Vorsitzenden:

Bevor wir nun in die umfangreiche Tagesordnung einsteigen, sollte ich noch kurz einige Worte des Dankes an diese Gemeinschaft richten.

Bedanken möchte ich mich auch im Namen des Vorstandes,  bei den Vereinen, die bereit waren im abgelaufenen Jahr  Kreis- und Bezirksveranstaltungen zu übernehmen.

Das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen am 14.05. und das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen am 25. Mai beim BSV Mehr-Ork-Gest.

Das Kreisdamenvogelschießen am 02. September beim BSV Walsum 1856

und das Damen-Blattlschießen am 27.01.2018  beim BSV Oberlohberg.

Die Meisterschaften und U-12 Schießen auf den Sportanlagen des BSV Holthausen, des BSV Aldenrade Fahrn, den Sportschützen Hünxe, des BSV Möllen, des BSV Friedrichsfeld, dem  BSV Dinslaken-Feldmark, des BSV Oberlohberg und des BSV Mehr-Ork-Gest.

Die Siegerehrungen  der Liga 2017 und der Meisterschaften 2018 folgen noch am 29. April in Gartrop Bühl.

Informationen zum Ablauf des Abends beendeten seine Ausführungen.

Es waren 30 stimmberechtigte Delegierte anwesend (25 Vereinsvertreter und 5 Vorstandsmitglieder).

Bis zum 14. Februar lag nur ein Antrag des Vorstandes zur Vereinfachung des “Wahlverfahrens“ im Fall einer geplanten Satzungsänderung vor. Es folgte die einstimmige Zustimmung zu dem mit der Einladung verschickten Abstimmungsvorschlages.

Anschließend wurde über das von Dieter Brachmann verfasste Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.09.2017 abgestimmt. Die Zustimmung erfolgte einstimmig.

Den Jahresbericht des Vorsitzenden/Vorstandes können sie in einem gesonderten Bericht lesen und wurde als Tischvorlage ausgehändigt. Der Kassenbericht hat eine ausgeglichene Kassenlage ausgewiesen und wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Es folgte TOP 5 – Satzungsänderung –

Die Satzung wurde allen Vereinen als Synopse rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig wurden auch alle Ordnungen der Satzung angepasst.

Da es keine Änderungswünsche gab und der Vorstand seit dem Verschicken der Synopse an die Vereine ebenfalls nichts mehr geändert hat, konnte in kurzer Zeit über die Satzung und über die Ordnungen abgestimmt werden.

Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Nach der durchgeführten Satzungsänderung konnten auch die anstehenden Vorstandswahlen nach neuer Regelung durchgeführt werden.

Ein Wahlausschuss wurde gewählt: Hermann Fengels (Wahlleiter) Heinrich Fengels und Helmut Kempken.

Es folgte zunächst die Entlastung des Vorstandes.

Die Bezirks- und Kreis-Kasse  incl. der eingegliederten Jugendkasse wurde am  07.02.2018 von den Kassenprüfern Heribert Prang, Frank Dunkel und Werner Rösen geprüft und auf Vorschlag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Es folgten Wahlen:

Geschäftsführender Vorstand (eingetragen nach § 26 BGB)

  • Vorsitzenden – Gustav Hensel             gewählt bis 2020
  • 1. stellvertretenden Vorsitzenden – Dirk Kuhlmann gewählt bis 2022
  • Schatzmeister – Willi Bendig             gewählt bis 2020    

Vorstand  (nicht eingetragen)

  • Sportleiter - Barbara Hensel             gewählt bis 2020
  • Ref. Gleichstellung, Inklusion, Integration - Barbara Hensel gewählt bis 2020
  • Schriftführer – Dieter Brachmann             gewählt bis 2020
  • stellvertretenden Schatzmeister – Jens Nedzollek gewählt bis 2022
  • stellvertretende Schriftführerin – Angelika Uhlig gewählt bis 2022

 

Sportfachreferenten  (wurden von der Sportleiterversammlung gewählt)

Der am Anfang einstimmig angenommene Antrag wurde umgesetzt und es erfolgte erst die Abstimmung der Sportleiter, Damenleiterinnen und der Jugendleiter.

  • Ligaleiter – Wolfgang Regorz             gewählt bis 2022
  • Bogen – Tom Geilenkirchen gewählt bis 2022
  • Langwaffen (Auflage) - Hilmar Bohne                                    gewählt bis 2022
  • Kurzwaffen -. Peter Wegner gewählt bis 2022
  • Unterhebel / Ordonnanz – Peter Günter             gewählt bis 2022
  • Armbrust / Zimmerstutzen – Dirk Kuhlmann gewählt bis 2022
  • Großkaliber – Angelika Uhlig gewählt bis 2022

Die Vereinsvertreter haben anschließend diese Wahlen einstimmig bestätigt.

Zuletzt erfolgte noch die Wahl der Kassenprüfer.

Frank Dunkel           gewählt bis 2019

Werner Rösen          gewählt bis 2020

Andrè Rühl               gewählt bis 2021

Mit einem Dank an den ausgeschiedenen Kassenprüfer Heribert Prang und dem Wahlausschuss wird die Versammlung fortgesetzt.

Haushaltsplan 2018

Dem Haushaltsplan wurde einstimmig zugestimmt.

Top 8 Rheinischer Schützenbund / Gebiet Nord

Die Delegiertenversammlung des RSB ist am  25.11.2018 in Ransbach –Baumbach

und des Gebietes Nord am 08. März in Oberhausen Holten. Delegierte des Gebietes Nord werden mit Zustimmung der Versammlung aus den Vorstand entsandt.

RSB-Versicherungen – die neue Versicherungsbroschüre des RSB wurde mit der Jahresrechnung an die Vereine verschickt.

Für das Landesjugend- und das Landeskönigschießen sowie das Hogrefe-Pokalschießen hat sich der Bezirk 012 beworben und den Zuschlag erhalten.

Beide Wettbewerbe finden am 21. April auf der Sportanlage des BSV Oberlohberg statt. Gustav Hensel bittet die Vereine zahlreich in Oberlohberg zu erscheinen und stellt die Planungen kurz vor.

Der Jahresplan aller Veranstaltungen im Schützenkreis Dinslaken ist allen Vereinen bereits bekannt. Vorgestellt wurde das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen am 15. April beim BSV Dinslaken-Feldmark (Ausrichter ist der BSV Eppinghoven).

Das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen am 19. Mai in Eppinghoven, und das Damenvogelschießen am 01. September in der Feldmark. Das Damen-Blattlschießen war am 27. Januar 2019 und ist am 26. Januar dann zum dritten Mal beim BSV Oberlohberg.

Die Jugenddelegiertenversammlung ist am 27. April beim BSV Möllen mit der Siegerehrung der Kreismeisterschaften.

Die Siegerehrungen der Kreis- und der Bezirksliga 2017 und der Bezirksmeisterschaften 2018 ist am 29. April bei den Sportschützen Gartrop Bühl.

Abschließend bat der Bezirksvorsitzende, in seiner Funktion als Referent für Tradition & Brauchtum im RSB, die Vereine ihm bei der Ermittlung von Gebühren zu den Vereinsveranstaltungen oder bei der Sammlung von Verordnungen der Behörden, mit Material zu unterstützen.

Die beiden letzten Punkte der Tagesordnung, Termine und Verschiedenes nehmen noch einige Minuten in Anspruch, brauchen aber an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden. Diese Informationen sind im Terminplan 2018 und in den Berichten der Fachabteilungen demnächst zu finden.

Für 2018 sind wieder zwei Kombiausbildungen in Waffensachkunde/verantwortliche Aufsicht geplant. Eine dritte Kombiausbildung soll wegen der großen Nachfrage im Juli stattfinden.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 13. September beim BSV Aldenrade Fahrn.