Ein Gruß zum „Neuen Jahr“

Liebe Schützinnen und Schützen, verehrte Vereinsvorstände,

liebe Freundinnen und Freunde des Schützenwesens.

Jetzt ist das Jahr 2023 schon wieder Geschichte, ein Jahr mit Höhen und Tiefen. So war es immer.

Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für das schon begonnene Jahr 2024. Bedanken möchte ich mich auch für die große Zustimmung zu meinem Weihnachtsgruß, den ich jetzt nicht toppen oder wiederholen werde.

Es tut gut, wenn meine Worte auch nach über zwanzig Jahren noch solche Resonanz auslösen. DANKE

Gemeinsam wollen wir in die Zukunft blicken und das Beste für unser Schützenwesen im Sport und in der Tradition herausholen.

Im März stehen schon wieder Vorstandswahlen an. Auch wenn mir meine Aufgabe als Kreis- und Bezirksvorsitzender immer noch Freude bereitet so denke ich doch, dass es Zeit wird dieses Amt an jüngere Hände zu übergeben. Sofern es gewünscht ist, will ich auch noch gerne weiterhin unterstützen und meine Nachfolgerin meinen Nachfolger einarbeiten.

2023 mussten wir uns von unserem Kreis-Ehrenvorsitzenden Heinrich Fengels für immer verabschieden, der bis ins hohe Alter gerne noch repräsentative Aufgaben übernommen hat.

Auch der ehemalige, im Schützenkreis bekannte und geschätzte Präsident des RSB Harry Hachenberg ist vor einigen Monaten verstorben. Diese beiden Schützenbrüder und mehr oder weniger bekannte Vereinsmitglieder haben uns verlassen. Ihrer sollten und werden wir auch weiterhin gedenken, denn manch ein Verein wäre ohne ihr Schaffen heute nicht das, was er jetzt ist.

Gemeinsam mit den jüngeren Generationen wollen wir die Zukunft gestalten und neue Wege suchen, die auch weiterhin das Schützenwesen sichern.

Gustav Hensel
Kreis- und Bezirksvorsitzender