Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Schützinnen und Schützen,verehrte Vereinsvorstände,
kurze Tage, Schmuddelwetter und hektische Tage künden auch das Jahresende am Niederrhein an.
Gäbe es da nicht auch die harmonischen Momente, mit denen wir uns diese trübe Zeit versüßen.

Jetzt käme dann der Hinweis innezuhalten und das auslaufende Jahr auszuwerten.
Ein altes Sprichwort sagt: Schlimmer geht immer“.
Ich spare mir bedeutende Ereignisse der letzten Monate aufzuzählen.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass es immer neue grausame Kriege auf diesem Planeten gibt und uns immer näherkommen. Ich bin froh, dass ich schon so alt bin, denn mit der heutigen Jugend möchte ich nicht mehr tauschen. Jede Epoche hatte ihre „guten und schlechten Seiten“. Wir, die „Alten von heute“ kennen überwiegend nur ein Aufwärts unseres Lebensstandards. Der Kampf ums nackte Leben gehörte in Mitteleuropa der Vergangenheit an.

Das Deutsche Waffenrecht beherrscht zurzeit gottseidank nicht die großen politischen Überschriften in den Medien. Leichter wird der Umgang mit unseren Sportgeräten aber nicht. Vermehrt werden mir Anfragen der Behörden zum augenblicklichen Bedarf von Sportwaffen berichtet. Legale Sportwaffen kommen selten bei Anschlägen zum Einsatz. Vom Messer bis zum LKW wird alles zur Waffe, wenn „Böses“ dahintersteckt.

Dank zahlreicher Fördermaßnahmen werden unsere Schießständer immer digitaler und immer sicherer. Lasst uns gemeinsam mit den Behörden und dem Gesetzgeber daran arbeiten, dass wir auch in Jahrzehnten noch die Sportart „Sportschießen“ auf der Liste der olympischen Disziplinen finden.

Vor der Pandemie wurden die Schützenfeste immer unbeschwerter und teilweise immer anspruchsvoller.        Ich nenne nur das Beispiel „Oktoberschützenfest“ in Xanten. Jetzt freuen sich zahlreiche Vereine, wenn sie    im kommenden Jahr noch ihr Fest wie gewohnt feiern können.
Auch hier haben die „Schützen“ gelernt aus allem das Beste herauszuholen.

Gerne blicke ich mit Euch in eine sich wandelnde aber hoffentlich positive Zukunft.

Allen Mitgliedern der Schützen- und Schießsportvereine, Euren Familien und natürlich auch allen jetzigen und zukünftigen „Freunden*innen“ des Schützenwesens wünsche ich harmonische Festtage einen guten Start ins Jahr 2024 verbunden mit der Hoffnung, dass wir lernen mit Bescheidenheit uns auch über kleine positive Ereignisse zu freuen.

            Gustav Hensel

Kreis- und Bezirksvorsitzender