Nachruf Heinrich Fengels

Ehrenvorsitzender des Schützenkreises Dinslaken verstorben

Der Ehrenvorsitzende des Bezirks 012 Schützenkreis Dinslaken Heinrich Fengels ist für alle unerwartet am 18. Juni 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Bereits im Alter von 24 Jahren trat Heinrich in den BSV „Germania“ Voerde ein.

Die Freude am Schützenwesen und die Sehnsucht nach der Freude am Leben hat Ihn wie viele Menschen auf den Dörfern im Jahr 1950 den Eintritt in den Schützenverein leicht gemacht.

Zehn Jahre später wurde er dann von 1960 bis 1963 Fahnenoffizier.

Schon im Alter von 37 Jahren wurde er zum 1. Vorsitzenden seines Vereins gewählt.

Dieses Ehrenamt übernahm er das für 20 Jahre von 1963 bis 1983.

Damit sein Wissen dem Verein erhalten blieb ernannte man ihn 1983 zum Beisitzer und 1986 wurde er dann zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Zeitgleich erkannten die Funktionäre des Schützenkreises Dinslaken seine Gestaltungskapazitäten und die Delegierten der 29 Schützen- uns Schießsportvereine wählten ihn 1983 zum Stellvertretenden Kreisvorsitzenden.

Als der damalige Kreisvorsitzende plötzlich verstarb übernahm Heinrich zunächst kommissarisch und im Anschluss von 1985 bis 1993 das Amt des Kreisvorsitzenden im Schützenkreis Dinslaken. Auch hier wurde er 1993 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Sein Verein und besonders der Schützenkreis konnten immer wieder auf sein hohes Wissen zurückgreifen so auch zum 50-jährigen Jubiläum des Schützenkreises.

Zahlen, Daten und Ereignisse waren immer abrufbereit in seinem Kopf.

Heinrich Fengels war 1975 Vereinskönig und zwei-mal 1967 und 1985 als Minister auf dem „Germanen-Thron“. Zu seiner Zeit wurde in den 1960er Jahren der Schießstand erweitert, ein Kleinkaliberstand errichtet und ein Festsaal gebaut.

Im Schützenkreis gehörte ei als Ehrenvorsitzer auch dem Ehrungsausschuss an.

Heinrich Fengels wurde mehrfach ausgezeichnet:

1984 – Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes (DSB)

1989 – Ehrenkreuz Silber des DSB

1993 – Medaille am grünen Band des DSB

1999 – goldene Vereinsmedaille

2002 – goldene Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes

2005 – goldene Kreis-Ehrennadel

2017 – goldene Bezirks-Ehrennadel

Der Schützenkreis Dinslaken, der BSV „Germania“ Voerde und der befreundete Schützenverein aus Voerde-Ennepetal trauern um einen Schützenbruder, der bis in hohe Alten immer für „seine Schützenfamilie“ da war und der, wenn er angesprochen wurde sein Fachwissen der Nachwelt zu Verfügung gestellt hat.

Gustav Hensel

Kreis- und Bezirksvorsitzender