Kreis- und Bezirksdelegiertenversammlung 2015

Mit dem Zitat: "Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß auch nicht, wohin er geht" eröffnete der Vorsitzende Gustav Hensel die Kreis- und Bezirksdelegiertenversammlung am 29. Januar 2015.

Nach der Begrüßung der Vereinsmajestäten, der Präsidenten, Vorsitzenden aus 23 Vereinen und der Gäste, RSB- Vizepräsident Achim Veelmann und der Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann, konnte er natürlich auch die Bezirksehrenmitglieder den Ehrenkreisvorsitzenden Heinrich Fengels, den Ehrenkreissportleiter Hermann Fengels und das Kreis-Ehrenvorstandsmitglied Helmut Kempken begrüßen.

Er gratulierte den wieder gewählten Vorsitzenden und Präsidenten, sowie allen wieder gewählten Mitgliedern der Vereinsvorstände. 

Es folgte zu Ehren der verstorbenen Schützinnen und Schützen das Totengedenken. Hier nannte er besonders:
Vom BSV Dinslaken 1461 – Heinz Griese verstorben im Alter von 88 Jahren – ehemaliger 2. Vorsitzender und Gerd Alberts – verstorben mit 69 Jahren – ehemaliger 2. Vorsitzender.
Vom BSV Eppinghoven – Janine Sevenheck – verstorben mit 60 Jahren, amtierende Königin. Vom BSV Aldenrade Fahrn – Monika Küppers, verstorben im Alter von 64 Jahren als amtierende Damenleiterin.
Vom BSV Einigkeit Holthausen – Heinrich Hülsdonk, mit 83 Jahren verstorben. Er war 12 Jahre Seniorenwart und 27 Jahre Schießwart.
Von den Sportschützen Hünxe – Dieter Schwesig verstorben im Alter von 70 Jahren. – 1968-1979 2. Jugendwart, von 1969-1970 zusätzlich 2. Sportwart und von 1981 – 2004 Kassierer. Seit 2004 war er Fachwart für Luftgewehr.
Vom BSV Friedrichsfeld – Werner Zimmermann – verstorben im Alter von 68 Jahren, langjähriger Pressewart.
Vom BSV Mehr-Ork-Gest – Hermann Sanders – verstorben mit 82 Jahren, Ehemaliger 2. Vorsitzender.
Von den Sportschützen DJK Siegfried Lohberg – Alfred Schmitz verstorben mit 85 Jahren, über 20 Jahre 1. oder 2. Vorsitzender.
Vom BSV Germania Voerde – Walter Litschko – verstorben im Alter von 72 Jahren, 16 Jahre Schriftführer.
Julius Seifert – verstorben mit 88 Jahren, Graphiker – von ihm stammt der Entwurf des Kreiswappens. Und Paul Schalbruch, mit 89 Jahren verstorben – ehemaliger Landessportleiter.
Bevor eine umfangreiche Tagesordnung begann richtete er noch kurz einige Worte des Dankes an diese Gemeinschaft: Er bedankte sich auch im Namen des Vorstandes für die zahlreichen Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

Besonders dankte er den Vereinen, die bereit waren im abgelaufenen Jahr Kreis- und Bezirksveranstaltungen zu übernehmen:
Das Kreisdamenvogelschießen am 06. September beim BSV Eppinghoven, das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen am 14. September beim BSV Feldmark, das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen am 05. Oktober beim BSV Hiesfeld, das Damen-Blattlschießen am 24. Januar 2015 in Oberlohberg, die Meisterschaften auf den Sportanlagen des BSV Holthausen, des BSV Germania Voerde, der Sportschützen Hünxe, des BSV Mehr-Ork-Gest, des BSV Friedrichsfeld und des BSV Dinslaken Feldmark und die Siegerehrungen in Oberlohberg am 26. Januar 2014, am 06. April 2014 in Friedrichsfeld und am 25. Januar 2015 in Hiesfeld.
Er erinnerte an die gut besuchten Stammtische in Gartrop Bühl, der Feldmark und in Möllen.

Es folgten Informationen zum Ablauf des Abends.

Folgende Tischvorlagen wurden verteilt:
Der Vorstandsbericht 2014, der Kassenbericht 2014, der Haushaltsplan 2015 und das Programm des Rheinischen Schützentags in Bad Honnef.
Das den Vereinen vorab zugestellte Protokoll der BDV und KDV vom 03.07.2014 wurde einstimmig genehmigt.

Jetzt gab der Vorsitzende einen persönlichen Bericht ab: 2014 war wieder ein Jahr der Wechselgefühle. Sein Versprechen alle Einladungen im vergangenen Jahr selbst zu besuchen habe er fast vollständig eingehalten und die Vielfältigkeit unserer Vereine erlebt.
102 Termine hat er in 2014 als Bezirksvorsitzender persönlich wahrgenommen ohne die Termine und Verpflichtungen beim RSB oder beim KSB. Als Repräsentant aller Schützinnen und Schützen aus 012 wurde er überwiegend mit Achtung empfangen. In der kommenden Saison beabsichtigt er auch seine Stellvertreter einzusetzen. Er bat auch keine Wertigkeit der Einladungen darin zu sehen.
Er bedankte sich beim BSV Vivat Löhnen für die Herausforderung die Festrede zum Jubiläum halten zu dürfen. Hierbei bat er zu bedenken, daß jeder Verein sein Bestes gibt und sich dabei auch die Vielfältigkeit ein Jubiläum zu gestalten zeigt. Faktoren, wie die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel oder besondere Beziehungen spielen hier eine große Rolle.

Anschließend erklärte er seine Aufgaben beim RSB. Er betonte, dass Tradition und Brauchtum hier im Schützenkreis gelebt werden. Erfahren musste er allerdings auch, dass Traditionen landesweit sehr vielfältig sein können. Er bat nochmals seine Aufgabe beim RSB nicht als Konkurrenz zum Kreis zu sehen, sondern als die gemeinsame Aufgabe unser Brauchtum zu erhalten und darauf aufmerksam zu machen.
Beneidet werden wir für unsere Traditionsveranstaltungen und appellierte: Lasst uns diese Höhepunkte erhalten.
Abschließend erklärte er, dass er 2016 zur Wahl steht und dann nach 15 Jahren als Kreis- und Bezirksvorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Es folgte der Vorstandsbericht:
Die wichtigsten Aktivitäten des Vorstandes sind als Jahresbericht aufgelistet:
Zum 03.07.2014 erfolgte ein ausführlicher Vorstandsbericht mit allen im 1. Halbjahr stattgefundenen Aktivitäten. Außer der statistischen Zahlen, die das ganze Jahr betreffen, beginnt dieser Bericht am 03.07.2014.
Glückwünsche zum 20-jährigen Präsidentenjubiläum – Bernhard Ensink – BSV Walsum 1856, 15 Jahre im Amt ist Dieter Spelleken – BSV Möllen und 10 Jahre im Amt ist Georg Schneider – BSV Friedrichsfeld.

Mitgliederstatistik
01.01.2010 – 6315; 01.01.2011 – 5724; 01.01.2012 – 5832; 01.01.2013 – 5678; 01.01.2014 – 5202; 01.01.2015 – 5075 Mitglieder
Zum Vorjahr haben wir ein Minus von 127 Mitgliedern.

Sport-, Damen- und Jugendbereich
Die ausführlichen Jahresberichte werden nach Abschluss der Schießsaison / der Meisterschaften an die Vereine verschickt und in der Sportleiterversammlung im Sommer, bzw. in der Mitgliederversammlung am 16.07.2013 diskutiert und falls erforderlich zur Abstimmung gebracht.

Meisterschaften: Kreismeisterschaften 2015 (nur im Schüler, Jugend, Juniorenbereich)
10 Vereine haben teilgenommen. Meldungen 110 – angetreten 101 – Ausfall 8,2 %.
Die Bezirksmeisterschaft hat im Januar begonnen und läuft noch bis Ende März.

Ausbildungen
18.+19.10.14 – Waffensachkundeausbildung
08.+09.11.14 – verantwortliche Aufsicht
Es wurde ein Kombilehrgang in Waffensachkunde und für verantwortliche Aufsichten durchgeführt. 11 Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Versammlungen ab 03.07.2014
03.07.2014 – Mitgliederversammlung – Gasthaus Möllen
15.07.2014 – Geschäftsführender Vorstand – Gasthaus „Zur Kutsche“ Voerde
26.08.2014 – Erweiterter Vorstand – Gasthaus Möllen
07.09.2014 – Besprechung der Termine – BM 2015 – BSV Holthausen
24.09.2014 – Besprechung der Termine – BM 2015 – Kurzwaffen Aldenrade Fahrn
25.09.2014 – Geschäftsführender Vorstand – Gasthaus Möllen
11.11.2014 – Geschäftsführender Vorstand – Gasthaus Möllen
04.12.2014 – Geschäftsführender Vorstand – Gasthaus Möllen
09.12.2014 – Sportleiterversammlung – BSV Spellen
13.01.2015 – Erweiterter Vorstand – Gaststätte Hinnemann Voerde

Stammtische ab 03.07.2014
15.09.2014 – Schützenstammtisch – BSV Möllen

Kreisjugend- und Kreiskönigschießen / Bezirksjugend- / Bezirkskönigschießen
20.08.2014 – 3. Vorgespräch/Auslosung – Kreisjugend-/Kreiskönigschießen – BSV Hiesfeld
14.09.2014 – Bezirkskönigschießen – BSV Dinslaken Feldmark
05.10.2014 – Kreisjugend- und Kreiskönigschießen

Siegerehrungen
25.01.2015 – Ligasiegerehrung – BSV Hiesfeld

Schützenfeste/Jahresfeste/Ehrungen bei denen Vorstandsvertreter ab dem 03.07. eingeladen waren
16.07.2014 – Schützenstammtisch – BSV Hiesfeld
19.07.2014 – Schützenfest – BSV Holthausen
20.07.2014 – Schützenfest – DSV Hol Drop
01.08.2014 – Ehrungen – BSV Möllen
08.08.2014 – Festakt – BSV Möllen
09.08.2014 – Empfang auf Haus Wohnung – Steag
09.08.2014 – Schützenfest – BSV Möllen
09.08.2014 – Empfang/ Zapfenstreich – Bezirksrathaus Walsum
11.08.2014 – Schützenfest – BSV Aldenrade Fahrn
14.08.2014 – Sportleiterversammlung – SV Götterswickerhamm
23.08.2014 – Schützenfest – BSV Friedrichsfeld
30.08.2014 – Jahresfest / Vogelschießen – SpSch Hünxe
31.08.2014 – Stadtkönigschießen Dinslaken
05.09.2014 – Ehrungen BSV Bleib Treu Emmelsum
07.09.2014 – Verbandsfest Voerde Nord – BSV Bleib Treu Emmelsum
03.10.2014 – Schützenfest – BSV Hiesfeld
03.10.2014 – Festakt – BSV Löhnen
05.10.2014 – Schützenfest – BSGes Aldenrade Walsum
18.10.2014 – Standeinweihung – BSV Eppinghoven

Damenveranstaltungen
06.09.2014 – Damenvogelschießen – BSV Eppinghoven
24.01.2015 – Bezirksdamenblattlschießen – BSV Oberlohberg
Gute Teilnehmerzahlen und eine gute Stimmung versprechen auch weiterhin erfolgreiche Damenveranstaltungen. 

Jugend
10.09.2014 – Jugendvorstand
25.10.2014 – 4. U-12 Schießen – BSV Germania Voerde
10.12.2014 – Jugendvorstandssitzung – Ork, Laakstraße

Rheinischer Schützenbund
Zu den aktuellen Informationen des RSB konnte nichts Neues hinzugefügt werden. Alle Infos, wurden nach Vorliegen unverzüglich verteilt.
Weitere Informationen zu TOP 7 / Delegiertenversammlung oder in meinem persönlichen Bericht.
09.09.2014 – Jugendvorstand – Gebiet Nord – Ratingen
21.09.2014 – RSB Sportausschuss – Sportordnung Teil 10 – Köln Hürth
22.10.2014 – Gebietsvorstand Nord
25.10.2014 – RSB Jugendvorstand – Köln
26.10.2014 – RSB Jugenddelegiertenversammlung – Köln
09.11.2014 – RSB Gesamtvorstand – Leichlingen

Teilnahme von Vorstandsvertreter an:
30.07.2014 – Übergabe des Schlossgartens am Haus Voerde
16.08.2014 – Seniorenvogelschießen – BSV Dinslaken-Feldmark
20.08.2014 – Urnenbeisetzung Monika Küppers Damenleiterin – BSV Aldenrade Fahrn
21.08.2014 – Sommerempfang der Stadt Dinslaken
29.08.2014 – Gespräch mit dem Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann
20.09.2014 – Senioren-Blattlschießen – BSV Germania Voerde
10.10.2014 – Gespräch mit dem Dinslakener Bürgermeister Heidinger

Die Jahresberichte 2014 der Fachabteilungen folgen zur Mitgliederversammlung am 13.08.2014.

Wilhelm Bendig berichtete über die ausgeglichene Kassenlage und stellte einen ausgeglichenen Haushalt für das laufende Jahr vor.
Eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Heinz Markert, Karl Bernd Schumacher und Heribert Prang.

Neu und Ergänzungswahlen standen auf der Tagesordnung, konnten aber mangels Kandidaten nicht durchgeführt werden. Einzige Ausnahme war die Wahl des Webmasters, wo sich Markus Nühlen zur Wahl stellte und anschließend einstimmig gewählt wurde.

Als Vertreter des Rheinischen Schützenbundes und des Gebietes Nord übernahm der Vizepräsident Nord Achim Veelmann die Berichterstattung.

Er berichtete über die augenblickliche Situation des RSB ohne Schatzmeister und bat die Vereine mehr Vertrauen in das jetzige RSB-Präsidium zu setzen.
Die nächste Gebietsdelegiertenversammlung ist am 12. März in Ratingen, bei der einige Vorstandswahlen auf der Tagesordnung stehen.

Der Rheinische Schützentag in Bad Honnef 17.-19.04.2015 wurde besprochen, wobei für die Vereine die Delegiertenversammlung am 19.04.2015 besonders wichtig ist.
Bernhard Köffer will sich wieder um eine gemeinsame Busfahrt bemühen.
Das Hogrefepokalschießen ist am 18.04.2015, wofür Hermann Fengels verantwortlich ist.
Für das Landeskönigschießen am 18.04.2015 sind unser Kreiskönig Fritz Rohn und unser Bezirkskönig Fred Ortscheid gemeldet.

Allgemeine Sachthemen wie das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis, die Zusammenarbeit mit der Kreispolizei, die Schießstandsachverständigen Regelung ab dem 01.01.2015, Ausbildungen Waffensachkunde, verantwortliche Aufsicht, folgten zur allgemeinen Information.

Diskussion kam letztendlich noch beim Thema Sperrstundenverlängerung auf. Die Ermessensspielräume der Kommunen werden unterschiedlich ausgelegt und führen unverändert zu Verärgerungen der Vereine. Gespräche mit den Ordnungsämtern sollen Änderungen bewirken.

Bezirks- und Kreisveranstaltungen 2015
Kreisjugend- und Kreiskönigschießen – 23. August 2015 beim BSV Alter Emmelsumer Friedrichsfeld,
Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen – 07. Juni 2015 beim DSV Hol Drop, Damenvogelschießen – 05. September beim BSV Dinslaken 1461,
Damenblattlschießen – 31. Januar 2016 beim BSV Alter Emmelsumer Friedrichsfeld.
Die nächste Mitgliederversammlung mit allen Jahresberichten der Fachschaften ist am Donnerstag, 13. August um 19.00 Uhr.
Die nächste Delegiertenversammlung ist am Donnerstag, 29. Januar 2016 um 19.00 Uhr.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende dem BSV Friedrichsfeld für die zur Verfügung Stellung der Schützenhalle, dankte für die fairen und regen Diskussionen.
Und wünschte allen einen guten Heimweg.

Gustav Hensel