Nachruf Bernhard Köffer

Ehemaliger stellvertretender Kreis- und Bezirksvorsitzender des Schützenkreises Dinslaken verstorben.

Der ehemalige stellvertretende Kreis- und Bezirksvorsitzende des Bezirks 012 Schützenkreis Dinslaken und langjähriger Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Germania Voerde Bernhard Köffer ist für alle unerwartet am 23.01.2021 im Alter von 72 Jahren verstorben.

Bereits im Alter von 16 Jahren trat Berni, wie ihn seine Freunde nannten, in den BSV

Germania Voerde ein. Er war ein begeisterter Sportschütze fühlte sich aber auch mit der Tradition im Verein und im Schützenkreis eng verbunden. Von 1967 bis 1973 war er 3. Sportleiter, 1975 bis 1980 Zugführer, 1980 bis 1987 Hauptmann,1983 bis 1987 2. Vereinsvorsitzender und von 1987 bis 2019 Vorsitzender des BSV Germania Voerde.

In seine Zeit fällt auch das erste, reformierte Kreiskönigschießen 1999 in Voerde.

2005 wurde er dann durch die seitdem gute Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand

zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. 2008 folgte dann die Wahl zum stellvertretenden Kreis- und Bezirksvorsitzenden. Dieses Ehrenamt hatte er bis 2016 inne.

Er war 2Mal Vereinskönig (1970 und 1976) und erhielt zahlreiche Ehrungen, zuletzt die „Goldene Präsidentenmedaille“ des Schützenkreises im Jahr 2016.

Berni war immer für neue Ideen offen und verstand es immer andere für das Schützenwesen zu begeistern. Das Kreiskönigschießen hatte es ihm immer besonders angetan. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche, Traditionsveranstaltungen in Voerde und darüber hinaus zu einem ganz besonderen Event.

In Voerde wurden Bernis Worte stets ernst genommen, auch wenn er sie manchmal humorvoll verpack hatte und Politiker einiges einstecken mussten.

Der Bezirk 012 Schützenkreis Dinslaken bedankt sich bei Bernhard Köffer für sein weit über ein Ehrenamt gehendes Engagement im Schützenkreis Dinslaken.

Die Schützinnen und Schützen sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden seinen Platz in der Gemeinschaft stets bewahren.

Im Namen des Vorstandes

Gustav Hensel – Kreis- und Bezirksvorsitzender