Vereinsförderung / Mitgliederversammlung

Liebe Vereinsvertreter, ich hoffe, es geht allen gut. Abgesehen von der Sehnsucht der Sportschützen nach dem vertrauten Schießstand, werden die Traditionsschützen das Schützenfest 2020 sehr vermissen. Bedanken möchte ich mich für die vielfältigen Ideen, die als „Schützenfestersatz“ ein wenig Gemeinschaft aufkommen ließen.

Nicht nur das ausgefallene Schützenfest und der ausgefallene Sport haben den Vereinen einiges abverlangt. Vereinsmitglieder halten war und ist das erste Gebot. Aber auch davon zu überzeugen, dass Geld „an allen Ecken“ fehlt und Beiträge gebraucht werden. Angefangen beim eigenen Verein, über den Kreis, Verband, KSB usw. Es fehlt überall das Geld.

Hier gibt es jetzt nicht nur die 50 Millionen des NRW Heimatministeriums, beworben durch Charlotte Quick, auch die Sparkassen unterstützen umfangreich. Ein Gespräch mit Reinhard Hofacker hat mir gezeigt, dass einige Vereine davon schon längst Kenntnis haben. Unter WirWunder findet Ihr alle erforderlichen Informationen bei den Sparkassen und im Internet. Einfach den Ort und Schützenverein eingeben und alle bereits erfolgten Anträge werden ausführlich angezeigt. Viel Glück.

Und jetzt in eigener Sache. Die auf den 18.08.2020 terminierte Mitgliederversammlung des Schützenkreises findet nicht statt. Gerne würde ich Euch zu einem „Präsidententreffen“ in Stammtischform, einladen. Es würde mich freuen, wenn Vereine sich zurückmelden, in deren Vereinsheim wir uns mit Abstands- und Hygieneregeln treffen können. Den 18. August wird die Jugend in Eppinghoven nutzen. Ein Termin nach den Ferien, den der Gastgeber auswählt, ist uns sicher willkommen.  

Alle in den Vorjahren zur Mitgliederversammlung verschickten Berichte erhaltet Ihr in Kürze per Mail. Der Abschied des ausgeschiedenen Vorsitzenden Ludger Lemm wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir wünschen ihm viel Gesundheit.

Euch allen wünsche ich viele gute Ideen, die eure Vereine durch die Pandemie retten und vor allem „bleibt gesund“.

Ps: Ich genieße die ruhig gewordene Zeit und stelle fest, dass es höchste Zeit wird eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden.

Gruß Gustav Hensel