Gut besuchte Delegiertenversammlung

Gut besuchte Delegiertenversammlung

Bericht zur Kreis- und Bezirksdelegiertenversammlung am 07.03. 2019
Der Kreis- und Bezirksvorsitzende Gustav Hensel begann traditionell mit einem Sprichwort: „Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung“.
Er ergänzte: Wir haben jetzt 10 volle Jahre als eigenständiger Bezirk erreicht. Aus seiner Sicht immer noch eine Erfolgsgeschichte, eventuell mit kleinen Schönheitsfehlern, aber wir haben alles eigenständig gelenkt und unsere Richtung bestimmt.

Hensel begrüßte im Vereinsheim des BSV Alter Emmelsumer Friedrichsfeld die anwesenden Majestäten, die Präsidenten und Vorsitzende, alle Vereinsvertreter und die erschienenen Ehrengäste, den RSB Präsident Willi Palm, den Bezirkskönig Sven Steenbreker, den Ehrenkreisvorsitzenden Heinrich Fengels, den Ehrensportleiter Hermann Fengels, das Kreis-Ehrenvorstandsmitglied Helmut Kempken und das Kreis-Ehrenvorstandsmitglied- Ehrenmitglied des RSB und Ehrenvorsitzender im Gebiet Nord / BSV Möllen Helmut Schneider. Er gratulierte den neuen Vereinsvorsitzenden Alexander Neuhaus vom BSV Germania Voerde und Hendrik Abel vom BSV Alter Emmelsumer Friedrichsfeld.
Ich bedanke mich bei Bernhard Köffer und Georg Schneider für die immer gute Zusammenarbeit und wünsche ihnen weiterhin eine gute Verbindung zum Schützenkreis.
Ein weiterer Dank galt dem Gastgeber, dem BSV Alter Emmelsumer Friedrichsfeld und dem neuen Vorsitzenden Hendrik Abel und seinen Helfern.
Alle anwesenden Vereinsvertreter waren mit der fristgerechten, per Mail versandten Einladung / Tagesordnung einverstanden.

Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Schützinnen und Schützen, die seit der Delegiertenversammlung am 01. März 2018 von uns gegangen sind, wobei er stellvertretend für alle Verstorbenen besonders erwähnte:

Dieter Brachmann - am 12. Januar 2019 ist Dieter Brachmann, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Bezirks 012 Schützenkreis Dinslaken im Alter von 71 Jahren verstorben. Seit 2013 hatte er das Amt des Kreis-/ Bezirks-Schriftführers inne und war außerdem als Multiplikator bei der Waffensachkundeausbildung tätig.

Werner Lindemanns verstorben am 23.01.2019 im Alter von 83 Jahren
Ehrenvorsitzender des BSV Hiesfeld

Kurt Rißel verstorben 15.11.2018 im Alter von fast 68 Jahren
Ehrenoberst BSV Mehrum, 1993 – 2017 Oberst und stellv. Vorsitzender

Giesbert Martinkovicz verstorben am 18.06.2018 im Alter von 80 Jahren, Ehrenhauptmann des DSV Hol drop

Anneliese Schwarz verstorben im Alter von 69 Jahren, von 1985 – 2013 Sozialwartin des BSV Bleib Treu Emmelsum

Willi Weyrauch verstorben am 08.05.2018 im Alter von 75 Jahren
Er war der erste Luftpistolenschütze aus dem Schützenkreis, der sich in seiner Disziplin für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat.

Es folgte der Hinweis, dass nur Verstorbene aus den Vereinen genannt wurden, die Vereine gemeldet haben und die sich durch besondere Verdienste hervorgetan haben.

Anwesend waren 24 Vereine von 26 und alle sechs stimmberechtigten Vorstandsmitglieder.

Es folgte eine kurze Ergänzung mit einem Dank an die Gemeinschaft.
Er dankte den Vereinen, die bereit waren im abgelaufenen Jahr Kreis- und Bezirksveranstaltungen zu übernehmen.
Das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen am 19. Mai beim BSV Eppinghoven, sowie das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen am 15.04. in Vertretung für den BSV Eppinghoven beim BSV Dinslaken Feldmark.
Das Kreisdamenvogelschießen am 01. September beim BSV Dinslaken Feldmark
und das Damen-Blattlschießen am 26.01.2019 beim BSV Oberlohberg.

Die Meisterschaften und U-12 Schießen auf den Sportanlagen des BSV Holthausen, des BSV Aldenrade Fahrn, der Sportschützen Hünxe, des BSV Möllen, des BSV Friedrichsfeld, BSV Dinslaken Feldmark, des BSV Oberlohberg, des BSV Eppinghoven und des BSV Mehr-Ork-Gest.

Benannt wurden die Siegerehrungen der Liga 2018 und der Meisterschaften 2019 folgend am 28. April im Vereinsheim des BSV Bleib Treu Emmelsum.

Die Abstimmung über das Protokoll vom 13.09.2018 erfolgte einstimmig, Anträge wurden nicht eingereicht.

Der Jahresbericht des Vorstandes, per Mail an die Vereine vorab verschickt, wurde vom Vorsitzenden durch einige Ermahnungen ergänzt:
Über 20 Jahre sage ich, dass ich mich als Dienstleister für die Vereine und Schützen verstehe. Das gleiche erwarte ich auch vom Vorstand.
Ein Dienstleister ist kein Leibeigener oder Lakai.
Der Vorwurf: „Dann wirst du niemals einen Nachfolger finden“ ist gerechtfertigt.
Nicht zu rechtfertigen sind die Forderungen und die Disziplinlosigkeit, die
den gewählten Vertreterinnen und Vertretern ständig, übers Jahr hindurch und besonders bei den Meisterschaften begegnen.
Wir alle machen das ehrenamtlich, was ich auch bei Euch hier heute Abend so sehe. Aber genau ihr seid die Vereinsvorstände, die in ihren Vereinen für Aufklärung und Information sorgen müssen.
Beschimpfungen, besonders unserer Sportleitung werde ich nicht mehr dulden. Wir haben nicht das Waffengesetz zu verantworten und die Sportordnung haben wir nicht geschrieben, wir sind aber für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. Ohne Wenn und Aber, ohne Diskussionen, aber zukünftig mit Disqualifikationen. Gleiches gilt für die Stellung von Helfern bei Meisterschaften. 10 Minuten vor Beginn der Meisterschaft um 8:50 Uhr. Ohne Ersatz Benennung kann ich eine Abmeldung per Mail nicht akzeptieren. Die Antwort: „Ich kann mir einen Ersatz nicht aus den Rippen schneiden“ ist nicht akzeptabel, ich kann das auch nicht.
Leider musste die Sportleitung ab Mai letzten Jahres immer wieder erklären warum der Bezirk keine Website mehr hat. Man wollte, verwöhnt wie in den Vorjahren praktiziert, sein Ligaergebnis möglichst schon vor dem Verlassen des Schießstandes im Netz finden.
Auch hier gilt, der Vorstand hat die Datenschutz-Grundverordnung nicht zu verantworten. Wenn der Server seine Dienste kündigt, musste erst Ersatz geschaffen werden. Dass das selbst ernannte „Webteam“ nur unzureichend, bis gar nicht geliefert hat, interessierte niemanden.
Über Weihnachten habe ich mich dann selbst an die Arbeit begeben.
Dank erwarte ich nicht, aber Verständnis, dass manche Dinge etwas mehr Zeit benötigen. Zeit die auch bei den gewählten Vorstandsmitgliedern begrenzt ist.
Der Bericht des Schatzmeisters Willi Bendig und der Kassenprüfer, vertreten durch Werner Rösen, bescheinigten eine ausgeglichene Kassenführung.

RSB Ehrenwappen für Hermann Fengels
Bevor die Sitzung nun in den Arbeitsteil mit Wahlen und Diskussionen eintrat, wurde Der Ehrensportleiter Hermann Fengels zum Vorstandstisch gebeten.
Der extra für diese Auszeichnung angereiste RSB-Präsident Willi Palm wollte es sich nicht nehmen lassen Hermann persönlich zu danken und mit dem Ehrenwappen des RSB auszuzeichnen.
Hier die wichtigsten Stationen im Schützenleben Hermann Fengels:
1954 Mitgliedschaft im Verein – BSV Germania Voerde und im RSB
1962 – 1972 Vereinssportleiter
1973 – 1975 3. Vereinssportleiter
1974 – 1983 2. Vereinskassierer
1976 – 1982 Vereinssportleiter
1983 – 1985 2. Vereinssportleiter
1968 – 1993 Kreissportleiter
Ab 1993 Ehren-Kreissportleiter
Ab 2004 Ehren-Vereinsmitglied
Mitglied der RSB-Initiativkommission
Seniorenreferent des RSB bis 2018

Ehrungen
1976 Ehrenkreuz DSB Bronze
1984 Ehrenkreuz DSB Silber
1989 Medaille am grünen Band
1993 Ehrenkreuz DSB in Gold
2005 Kreisnadel Gold
2014 RSB Präsidentenmedaille
2015 Ehrenbrief des RSB
2017 Bezirksnadel Gold
2019 Ehrenwappen des RSB

Präsident Palm nutzte die Gelegenheit über rückläufige Mitgliederzahlen im RSB zu berichten. Er appellierte an die Vereine für mehr Schützennachwuchs zu werben.
Es folgte TOP 5 – Entlastung und Wahlen
Traditionell bildeten die anwesenden Ehrenmitglieder den Wahlausschuss.
Die Entlastung des Vorstandes und der Kasse erfolgte einstimmig.

Durch den plötzlichen Tod von Dieter Brachmann wurde erforderlich den Vorstand wieder zu komplettieren. Die Wahlen erfolgten jeweils für den Rest der Amtszeit der Vorgänger.
Vorstand (eingetragen nach § 26 BGB) 1. Schriftführer-Protokollführer
für 1 Jahr: Vorgeschlagen wurde Angelika Uhlig, es gab keine weiteren
Vorschläge.
erweiterter Vorstand - stellvertretender Schriftführer-Protokollführer/in für 3 Jahre: Vorgeschlagen wurde Daniel Fister, es gab keine weiteren Vorschläge.

Angelika Uhlig und Daniel Fister wurden einstimmig gewählt.

Wahl eines 3. Kassenprüfer/in für 3 Jahre
Es scheidet aus – Frank Dunkel vom BSV Oberlohberg
Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Sven Steenbreker vom BSV Lippedorf.

Es folgte der Bericht über die Teilnahme an RSB Veranstaltungen (Berichte sind auf dieser Website schon zu lesen).
Über die Delegiertenversammlung am 25.11.2018 in Ransbach–Baumbach gab es nichts zu berichten. Zur Delegiertenversammlung am 24.11.2019 in Ransbach-Baumbach ist eine Satzungsänderung geplant.

Folgend wurden die bevorstehenden Bezirks und Kreisveranstaltungen vorgestellt.
Die Vereinsvorsitzenden, Dieter Spelleken vom BSV Möllen und Alexander Neuhaus vom BSV Germania Voerde sprachen die Einladungen zu ihren Veranstaltungen aus.
Das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen ist auf dem Gelände am Gasthaus Möllen.
Eine Änderung gegenüber den Vorjahren gibt es nicht.
Berichte über diese Veranstaltungen im Jahr 2018 sind auf der Website zu finden.

Das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen hat der BSV Aldenrade Fahrn übernommen, das Damen-Blattlschießen 2020 ist wieder beim BSV Oberlohberg.

Der Vorsitzende war mit der Beteiligung an einigen Schützenstammtischen nicht zufrieden. So z.B. am 02.07.2018 den Sportschützen der DJK Lohberg. Er appellierte an die Vereine doch zukünftig diese Informationsabende besser zu nutzen.
Am 13.03.2019 beim BSV Barmingholten ist die Nacharbeitung er Delegiertenversammlung geplant, am 28.06.2019 beim DSSV Hol Drop in der Eissporthalle ist voraussichtlich der Landesjugendleiter Stefan Oesterbeck dabei.
Für den 19.09.2019 beim BSV Holthausen ist eine Informationsveranstaltung zur Vorbereitung der Meisterschaften durch die Bezirkssportleiterin Bärbel Hensel zwecks Erleichterungen bei den Anmeldungen und der Durchführung der Meisterschaften beabsichtigt.

Die Ausbildungen Waffensachkunde, 23. / 24. / 30. März, verantwortliche Aufsicht 30. / 31. März, ist als Kombilehrgang mit 18 Teilnehmer in Waffensachkunde und
20 Teilnehmer in verantwortliche Aufsicht geplant. Anmeldungen werden kurzfristig noch angenommen.

Für die Ausbildungen Waffensachkunde, 09. / 10. / 16. November, verantwortliche Aufsicht 16. / 17. November, haben sich die ersten 6 Teilnehmer bereits angemeldet.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am Dienstag, 05. September 2019 beim BSV Aldenrade Fahrn.

Weitere Wortmeldungen erfolgten nicht. Der Vorsitzende schloss die Versammlung, mit guten Wünschen für den Heimweg um 20:45 Uhr.
Gustav Hensel