Bezirks- und Kreis-Mitgliederversammlung am 13. September 2018

Die Mitgliederversammlung des Bezirks 012 Schützenkreis Dinslaken e.V. fand am 13. September im Vereinsheim des BSV Aldenrade Fahrn statt.

Der Vorsitzende Gustav Hensel begann diesmal wieder mit einem Zitat von Wilhelm Busch:

„Stets findet Überraschung statt / Da wo man´s nicht erwartet hat“.

Er fügte hinzu: „Das trifft auch auf unsere überarbeitete Satzung zu“.

Nach der offiziellen Begrüßung der Majestäten, der Vereinsvorsitzenden und Präsidenten. Der Ehrenmitglieder und der Gäste dankte der Vorsitzende dem BSV Aldenrade Fahrn und seinem Vorsitzenden Frank Böttger für die zur Verfügung Stellung der Schützenhalle. Er begrüßte den neuen Vorsitzenden des BSV Oberlohberg Christian Koch  und dankte Kai Sprengel für die immer gute Zusammenarbeit.

Zunächst stellte er die Frage an die Teilnehmer ob sie mit der Einladung und der Tagesordnung einverstanden seien. Es gab keine Einwände.

Er fuhr fort, dass er hoffe, dass sich alle Versammlungsteilnehmer gut vorbereitet haben und erklärte den erneuten Antrag des Vorstandes zur Satzungsänderung.

Nach erfolgter einstimmiger Satzungsänderung am 01. März und Vorlage der Unterlagen beim Notar Güldenberg in Voerde folgte der Antrag zur Eintragung der Satzungsänderung in das Vereinsregister. Diesen Antrag lehnte das Amtsgericht Duisburg ab mit der Begründung: „Der Anteil der Mitgliederversammlung, der  die Einberufung einer Versammlung verlangen kann, ist im Hinblick auf den Minderheitenschutz auf weniger als die Hälfte festzulegen. Eine Quote von 50 % ist demnach nicht zulässig. In § 8 Abs. 6 ist ein prozentualer Anteil von weniger als

50 % festzulegen.

Der neue Vorschlag lautet die 50 % auf ein Drittel zu reduzieren und ist fristgerecht mit der Einladung verschickt worden.

Die Feststellung der Anwesenheit und des Stimmrechtes ergab: Anwesend sind 22 Vereine und 7 Vorstandsmitglieder das sind zusammen 29 Stimmen.

Das von Dieter Brachmann verfasste Protokoll vom 01. März fand die einstimmige Zustimmung der Versammlung.

Traditionell gab der Vorsitzende auch einen mündlichen Bericht in Ergänzung zum schriftlich bereits zugestellten Jahresbericht ab. Er nennt  Ereignisse, die ihn beschäftigt haben und beginnt mit dem Kreisjugend- & Kreiskönigschießen.

Auch nach einigen Monaten bestätigen ihm immer noch Vertreter des BSV Eppinghoven, dass die Ausrichtung dieser Veranstaltung nicht nur Stress war, sondern auch viel Spaß gemacht hat. Worüber ich mich aber besonders freue ist die Aussage: Wir sind auch finanziell gut ausgekommen. Mein ganz persönlicher Dank geht heute nochmals an den BSV Eppinghoven und an das Ausrichterteam.

Leider ist es mir noch nicht gelungen das Kirchtumdenken aufzubrechen.

Die politischen Mehrheiten in Bund und Länder machen uns vor, dass mit gutem Willen und Respekt voreinander vieles möglich ist. Wir sehen aber auch, dass das persönliche Profil (in der Politik besonders in Wahljahren) genau das Gegenteil bewirken kann.

Was will er damit sagen? Es liegt landesweit im Trend gemeinsame Volksfeste mit einer großen Außenwirkung zu organisieren.

Mir ist kein Verein bekannt, der eine solche Entscheidung wieder rückgängig machen will. So hat mir vor kurzem ein Vereinsvertreter berichtet, dass nach einem Test im vergangenen Jahr drei Vereine wieder gemeinsam in einem Festzelt Schützenfest feiern. Ferner wurde berichtet, dass es kein Problem sei in jedem dritten Jahr Bewerber für die Königswürde zu finden.

Die Kosten für das Zelt, die Musik und die Gebühren werden geteilt.

Gemeinsam Zelte, Kapellen und Künstler einzukaufen bringt stärkere Verhandlungspartner hervor.

Es ist ein Trugschluss wenn Vereine denken: Wir müssen den modernsten Schießstand haben. Das Motto „besser, schneller, höher“ ist ein Wunsch, der kurzfristig bindet, aber ein harmonisches Vereinsklima nicht ersetzen kann.

Das „Wir Gefühl, die innere Verbundenheit mit einem Verein, lässt langfristig Vereine zukunftsorientiert wachsen.

Auf allen Ebenen heißt das Zauberwort „Netzwerke“ bilden.

Weiter führte er aus: Ich bemühe mich am richtigen Ort mit den richtigen Vereinsvertretern die Dinge anzusprechen. Es gelingt nicht immer, aber man hört mir zu und das ist schon ein guter Ansatz.

Als ich Kreisvorsitzender wurde war für mich klar, dass ich es meinen Vorgängern nachmache und nach 8 Jahren das Amt abgebe. Es folgten einige Jahre der Resignation. Heute sehe ich meine Aufgabe im Schützenkreis als große Herausforderung und hoffe, dass wir es noch lange miteinander aushalten werden. Die Verbindung meiner zahlreichen Ehrenämter miteinander lassen nie lange Weile aufkommen.

Top 5 Zwischenbericht der Kasse

Die Kassenlage des Schützenkreises ist unverändert stabil.

Die Satzungsänderung erfordert auch erstmals die Vorlage eines Haushaltsplanes auf der Sommer-/Herbst-Mitgliederversammlung für das kommende Jahr. Die vorgelegte Tischvorlage ist fast stimmig, wenn nicht eine geplante Zuwendung der Nispa unter der falschen Kostenstelle eingetragen wäre. Da diese zweckgebundene Spende für die Jugendarbeit sein soll, ist der Jugendetat die korrekte Eintragung. Nach kurzer Diskussion erfolgte eine einstimmige Zustimmung zum Haushalt 2019.

Es folgte der TOP Berichte. Alle Berichte der Fachabteilungen und der Bericht des Vorstandes wurden mit der Einladung verschickt. Auf Nachfrage erfolgten keine Fragen aus der Versammlung.

Bei den Berichten aus den Vereinen kam dann eine Diskussion auf, dass die Gebühren unterschiedlich in den Kommunen erhoben werden. Das Thema Schieß-standabnahmen erregte die Gemüter und erfordert eine zeitnahe Stellungnahme des Bezirksvorsitzenden z.B. auf einem der nächsten Schützenstammtische.

Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung im Sommer sind immer die Ehrungen. Ausgezeichnet wurden:

Goldene Präsidentenmedaille des Schützenkreises Dinslaken

Heinz Markert – BSV Frohsinn Friedrichsfeld-Lippedorf

Vereinsmitglied seit 1976 (im RSB seit 1963)

Vorsitzender 1982 – 2018 (36 Jahre)

2016 – 2018 Stellvertretender Kreis- & Bezirksvorsitzender

 

Silberne Präsidentenmedaille des Schützenkreises Dinslaken

Gerhard Czech - Sportschützen DJK Siegfried Lohberg

2015 – 2017 Vereinsvorsitzender

 

Silberne Präsidentenmedaille des Schützenkreises Dinslaken

Dieter Petrak – BSV Hiesfeld

20012 - 2018 Vereinsvorsitzender

 

Silberne Präsidentenmedaille des Schützenkreises Dinslaken

Jörg Joisten – BSV Eppinghoven

2015 – 2018 Vereinsvorsitzender

Kreisjugend & Kreiskönigschießen 2018

 

Silberne Präsidentenmedaille des Schützenkreises Dinslaken

Jürgen Unterloh – Sportschützen Hünxe (Ehrung am 25.08.)

2003 – 2018 Vereinsvorsitzender (15 Jahre)

 

Silberne Präsidentenmedaille des Schützenkreises Dinslaken

Kai Sprengel – BSV Oberlohberg – ist in Urlaub

2013 – 2018 Vereinsvorsitzender

 

Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes

Sandra Terhorst – BSV Dinslaken Feldmark

1999 – 2001 stellvertretende Kreisjugendleiterin

Seit 2001 Kreisjugendleiterin

Seit 2008 Bezirksjugendleiterin

Goldene Kreis-Verdienstnadel

Wilhelm Bendig – BSV Möllen

Seit 2013 Kreis- und Bezirks Schatzmeister

Goldene Kreis-Verdienstnadel

Angelika Uhlig – BSB Einigkeit Holthausen

Seit 2010 Fachreferentin Großkaliber liegend

Seit 2018 stellvertretende Schriftführerin

 

Von den Vereinen wurden keine Ehrungen beantragt.

Auch die Verleihung der Kreis- und Bezirksehrennadeln auf den Schützenfesten hält sich in überschaubaren Grenzen.

TOP 7 Satzungsänderung

Wiederum gut vorbereitet war der Einspruch des Amtsgerichtes Duisburg zur Eintragung der Satzungsänderung vom 01. März.

Da allen Vereinen der erforderliche Text vorlag, erfolgte nach einer nochmaligen Begründung des Vorsitzenden die einstimmige Zustimmung. Mit der Hoffnung, dass jetzt alles in Ordnung ist war auch dieser TOP abgearbeitet.

Die Jugendordnung konnte im März wegen der Zustimmung der Jugendversammlung nicht verabschiedet werden, fand aber jetzt die einstimmige Zustimmung. Auch die Jugendwahlen vom 27. April wurden einstimmig betätigt.

Weitere Themen waren:

Es gab unerwartet zwei Bewerber um das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen für 2019. Am selben Tag gingen vormittags die Bewerbung des BSV Möllen und nachmittags die des BSV Lippedorf Friedrichsfeld, beim Vorsitzenden ein. Die Abstimmung konnte dann der BSV Möllen für sich entscheiden.

Das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen ist am Sonntag, 11. August im Rahmen des Möllner Schützenfestes.

Traditionell ist das Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen auch bei diesem Verein. Weil weder der BSV Lippedorf, noch der BSV Möllen die erforderlichen Standkapazitäten haben, sind die Bezirkskönigschießen jetzt am 19. Mai auf dem Luftgewehrstand des BSV Aldenrade Fahrn.

Die Termine der Damenveranstaltungen – Vogelschießen und Blattschießen wurden kurz angesprochen. Die zuständige Referentin für Gleichstellung Bärbel Hensel erläuterte den augenblicklichen Stand der Vorbereitungen.

Anschließend wurde rege über das rückläufige Interesse bei den Schützenstammtischen diskutiert. Letztendlich einigte man sich, dass es auch weiterhin diese Treffen geben soll. Mit einem gut vorbereiteten Thema soll wieder mehr Interesse geweckt werden.

Der geplante Kombilehrgang in Waffensachkunde/verantwortliche Aufsicht wurde mangels Anmeldungen kurzfristig abgesagt. Mit 4 Anmeldungen machte die Durchführung keinen Sinn, da eine kostendeckende Durchführung nicht gegeben war. Der Lehrgang im November ist noch nicht ausgebucht und wegen der augenblicklich fehlenden Website des Bezirks ebenfalls gefährdet.

Öffentlichkeitsarbeit – Bezirks-Website

Zum 30.04. wurde die bisherige Homepage des Schützenkreises wegen des mangelnden Datenschutzes abgeschaltet. In der Hoffnung, dass schon bald eine neue, datensichere Website in Betrieb genommen wird, wurden vom Vorstand zahlreiche Personen und zuletzt auch Firmen angesprochen. Günstige Angebote erwiesen sich als nicht ausreichend. Die Angebote der gewerblichen Anbieter bewegen sich in einer für den Bezirk nicht zu rechtfertigenden Größenordnung ab 15.000,- EURO. Es wurde beschlossen, dass sich ein Arbeitskreis aus „jungen Ehrenamtlern“ im Vereinsheim des BSV Dinslaken treffen wird um eine baldige Lösung zu erarbeiten.

Unter „Verschiedenes“  Berichtete Gustav Hensel, dass es einen erneuten Antrag der Bruckhausener Sportschützen zur Aufnahme in den RSB gibt. Er wird sich für den Verein einsetzen, sieht aber an Hand der augenblicklichen Diskussionen wenig Chancen.

Die Gebietsmeisterschaft, zu der sich die Sportschützen direkt anmelden müssen, ist am 15. und 16. September in Brünen.

Das Bundes(Jugend)königschießen soll zukünftig traditioneller ich leichter Freizeitkleidung oder in Schützentracht stattfinden.

Zuletzt wurde dann noch die „Datenschutz-Grundverordnung“ angesprochen.

Von Seiten des Bezirks wollen wir von allen Vereinen folgende Bescheinigungen einholen: eine Verpflichtungserklärung der Vereinsvorsitzenden oder eines eingetragenen Vorstandsmitglieds nach BGB § 26 zum vertraulichen Umgang mit vom Bezirk zur Verfügung gestellten Daten und von der jeweiligen Sportabteilung eine Erklärung ob alle Vereinsmitglieder mit der Veröffentlichung ihrer Wettkampfergebnisse einverstanden sind, bzw. die Namen der Personen, die in den Ergebnislisten nicht erscheinen wollen. Erst wenn von allen Vereinen diese Bescheinigungen eingegangen sind, werden Ergebnisse mit Personenbezogenen Daten wieder veröffentlicht.

.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 07. März 2019 beim BSV Friedrichsfeld.