Der Bezirk 012 lud Majestäten nach Oberlohberg zum Landeskönigschießen ein!

Einige Hundert  Besucher fanden sich am 21. April zum Landesjugend- und Landeskönigschießen des Rheinischen Schützenbundes ein.

Alle Bezirks- und Kreismajestäten kamen zum Wettbewerb um dem Landesjugend- und den Landeskönig unter sich zu ermitteln. Gespannt warteten die Besucher auf die Ergebnisse des  Schießens. „Wir sind stolz darauf, dass hier in Dinslaken so eine Veranstaltung stattfindet“, sagte Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidinger.

Angetreten waren 15 der 16 Bezirksmajestäten, davon 12 –könige und 3 –königinnen sowie 32 Kreismajestäten mit 22 –königen und 10 –königinnen. Als Jugendvertreter kamen 8 Bezirksjugend-majestäten mit 6 –jugendkönigen und 2 -jugendköniginnen  und 14 Jugendmajestäten mit jeweils 7 –königen und –königinnen.

Die an diesem Tag umfangreichen Autobahnsperrungen sorgten für einigen Ärger. Weitere 10 angemeldete Majestäten hatten ihr Ziel nicht erreicht.

Pünktlich fanden dann bei bestem Kaiserwetter die Königsproklamationen statt. Grund zum Jubeln gab es dann für andere Bezirke und trotzdem konnte unser Bezirk sehr zufrieden sein.

Landeskönig wurde mit einem Teiler von 9,1 Peter Kublik von den Hub. Schützen Schiefbahn 1955.

Unser Bezirkskönig Uwe Bosserhoff belegte mit einem Teiler von 31,9 den 10. Platz. Platz 12 ging an unsere Kreiskönigin Iris Kiedrowski vom BSV Lippedorf Friedrichsfeld.

Landesjugendkönig wurde mit einem Teiler von 7,0 Markus Schulz vom St. Seb. SV Düsseldorf Wersten.

Platz 12 belegte unsere Kreisjugendkönigin Pauline Schiller vom BSV Barmingholten mit einem Teiler von 88,2. Den 20. Platz belegte unser stv. Bezirksjugendkönig Jan Petznik vom BSV Germania Voerde mit einem Teiler von 264,5.

Abgesehen von den Staus auf den Autobahnen und den dadurch überlasteten Straßen kann unser Bezirk mit dieser rundum gelungenen Veranstaltung sehr zufrieden sein. Auch aus Sicht des BSV Oberlohberg war mit Unterstützung des sommerlichen Aprilwetters und der guten Resonanz aus dem Schützenkreis Dinslaken dieses Landeskönigschießen mit “sehr gut“ eingestuft werden.

Der Bezirk 012 bedankt sich beim BSV Oberlohberg und beim Rheinischen Schützenbund für die, für das Schützenwesen werbende, gelungene  Veranstaltung am Rechten Niederrhein.

Alle Ergebnisse sind im RSB Journal 3. Ausgabe 2018 oder unter www.rsb2020.de zu finden